14. 1. - 5. 4. 2024: Kunst im Hospiz

v.l.n.r.: Katrin Nöldeke, Agnes Kaufhold, Wilhelm Grothues, Betty Fenske

Am Sonntag, 14. Januar wurde im Klara Café um 14:30 Uhr die zweite Ausstellung des Kulturvereins sinsener art. eröffnet. Zur Begrüßung sprach Wilhelm Grothues (Förderverein Klara), musikalisch unterstützt durch Niko Kaufhold. Die ehrenamtlichen Helferinnen des Hospizes luden zu köstlichen, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee ein – so lecker, dass einige der Besucher sich noch Kostproben für zu Hause mitnahmen.

 

In den Fluren des Hospizes werden diesmal Werke von Katrin Nöldeke-Rambadt, Betty Fenske und Manfred Kaufhold (posthum) gezeigt:

 

Katrin Nöldeke-Rambadt widmet sich in ihrer Malerei (Acryl auf Leinwand) dem klassischen Thema “Figur in der Landschaft“. Inspiriert wird sie dabei von Urlauben an der Ostseeküste auf Rügen. Auf der Suche nach dem inneren Auftrag in der Malerei (Acryl, Eitempera, Öl) rücken nahestehende Personen in den Fokus der Betrachtung: Familienbildnisse (z.B. Zwillingsmotiv), Selbstporträts und Strandbilder. Besonders fasziniert ist die Künstlerin von Rückenansichten mit Schatten im grellen Sonnenlicht.

 

Betty Fenske entdeckte Ihre Leidenschaft zur Acrylmalerei erst 2015, nachdem sie 40 Jahre als technische Zeichnerin tätig gewesen war. Sie hat sich auf keine bestimmte Richtung festgelegt und arbeitet u. a. mit verschiedenen Materialien an abstrakten Motiven. Aber auch die gegenständliche Malerei gehört zu ihrer neuen Leidenschaft.

 

Posthum werden die Werke von Manfred Kaufhold ausgestellt. Der Künstler ist im August 2021 verstorben. Ihm war die Bildidee wichtiger als die Technik, was man besonders in den Bildthemen erkennen kann. Die meisten seiner zahlreichen Arbeiten hat er in Bildreihen zusammengefasst wie zum Beispiel: den Kreuzweg, das Vater Unser, die Schöpfung, Fingerabdrücke Gottes und Gottes Nähe im Alltagsleben. Nach einer krankheitsbedingten Pause ist er in seiner späteren Phase zur Bildhauerei übergegangen.

 

Öffnungszeiten:  Montag – Freitag, 10:00 – 16:00 Uhr im Klara Hospiz, Lipper Weg 13