Ausstellung für Manfred Kaufhold

Ort: Räume von Sinsen lebt! am Sinsener Marktplatz

Eröffnung: 23.10.2021

Öffnungszeiten: täglich 15 bis 17 Uhr

Finissage: 30.11., 11 bis 13 Uhr

 

Wie es sich der im August verstorbene Künstler und seine Familie gewünscht hatten, fand in Sinsen eine wunderschöne Ausstellung mit seinen Kunstwerken statt. Die liebevoll dekorierten Räume des Vereins Sinsen lebt! am Sinsener Marktplatz boten den passenden Rahmen für eine Anzahl von Holz- und Linolschnitten sowie Skulpturen, die auch käuflich erworben werden konnten.

 

In einer kleinen Eröffnungsansprache erinnerte Eckart Erb u. a. an das religiöse und künstlerische Engagement seines Nachbarn Manfred Kaufhold:  Die Holzschnitte des promovierten Chemikers thematisieren die zwischenmenschlichen und religiösen Beziehungen der Menschen. Häufig schmückten sie die Titelseiten des katholischen Gemeindebriefs.

Eine spielerische Freiheit bot sich Manfred Kaufhold bei der Erschaffung seiner Skulpturen. Aus den Kalksandsteinen, Specksteinen, Marmor und Alabaster entstanden allmählich immer neue  organische Formen. Der Forschungseifer des Naturwissenschaftlers ließ ihn auch verschiedenste Holzarten austesten. Als Gründungsmitglied des Kulturvereins sinsener art. präsentierte er seine Werke auf den alljährlichen Kulturfesten. Viel zu günstig waren seine Preise, so meinten viele Kenner. Doch ihm war es wichtig, dass sich möglichst zahlreiche Menschen diese Kunst leisten könnten. Agnes Kaufhold betonte, dass die immer noch so niedrigen Preise bei der jetzigen Ausstellung als Geschenk ihres verstorbenen Mannes an die Freunde der Kunst anzusehen seien.

 

Durch den Verkauf und Spenden kamen am Ende stolze 2000 Euro zusammen, die dem Kinderschutzbund für sein Projekt "Förderkorb" übergeben wurden.