Großes Haus in Dortmund: Hinter den Kulissen und auf der Bühne


Termin: 9. Februar 2023

Fahrt: 13:48 Bus 220 ab Sinsen, 14:32 Uhr S-Bahn ab Hbf Recklinghausen, Fußweg vom HBf Dortmund zur Oper: 1km

Führung: 16:00 Uhr

Einkehr: ca. 18:15 Uhr

Kosten: 9,00 EUR für Fahrt und Führung ohne Imbiss

 

Zum dritten Mal waren die Sinsener Kulturfreunde unterwegs zu einer großen Bühne (nach dem MiR in Gelsenkirchen und dem Recklinghäuser Ruhrfestspielhaus). An der im Nu ausgebuchten Februar-Exkursion nach Dortmund nahmen an 38 Interessierte teil, die meisten von Sinsen aus zeitgemäß mit Bus und Bahn – letztere fuhr sogar trotz eines Warnstreiks im öffentlichen Dienst fast pünktlich, alle konnten sitzen.

 

Das 1966 eröffnete Große Haus stellt noch heute ein architektonisches Highlight dar, wozu auch die vom Sydney Opera House inspirierte Dachkonstruktion beiträgt. An diesem Ort hatte seit dem Jahr 1900 eine der größten Synagogen in Deutschland gestanden; 1938 wurde sie von den Nationalsozialisten komplett zerstört.

 

Nachdem sie das ansonsten geschlossene Haus über den Nebeneingang betreten konnten, wurden die Exkursionsteilnehmer von der überaus engagierten Theaterpädagogin in Staunen versetzt: Die schon von außen zu bewundernde Lichterwand, Anklang an die der Sterne der Milchstraße, sorgt mit 2000 – zum Glück meist leeren – Lampen für eine märchenhafte Atmosphäre. Mit über 800 Angestellten ist das Theater in Dortmund eines der sechs größten Theater in Deutschland (Sparten: Konzert, Musiktheater, Schauspiel, Ballett, Kinder- und Jugendtheater und die Akademie für Theater und Digitalität). Der Saal bietet 1172 Zuschauern Platz, 1000 m2 Bühnenraum und 156 Lastenzüge stehen zur Verfügung, in den Orchestergraben passen 100 Musiker, die erste Drehbühne wurde hier installiert. Die Opernsparte bekam für ihre Arbeit im Jahr 2022 vom Fachmagazin Oper! die Auszeichnung „Bestes Opernhaus Deutschlands“.

 

Nach einer sitzend genossenen Beleuchtungsprobe konnten alle einige Blicke hinter die Kulissen und in die Theaterwerkstatt werfen sowie in einer der fünf Etagen des Fundus herumstöbern. Der Dramaturg bot sodann eine begeisternde Einführung in das Stück, das aktuell geprobt wird: Auf dem Programm steht von Februar bis April 2023 „Nixon in China“, eine heroische Oper in drei Akten, geschaffen 1987 von John Adams nach einer Idee von Peter Sellers mit minimalistischer Musik. Mit Sicherheit werden sich daraufhin so einige Sinsener demnächst noch einmal auf den Weg ins Große Haus machen!

 

Der kulinarische Abschluss mit Pasta in verschiedenen Formen und lebhaftem Gedankenaustausch fand praktischerweise gleich nebenan in der neuen Theaterbar statt.