Pop im Schloss

die Ludwigsgalerie im Schloss Oberhausen zeigt

BRITISH POP ART

Mittwoch, 10.4.2019,   Abfahrt 14:00 Uhr mit privaten PKWs , Kosten (Eintritt und Führung): Mitglieder 7,00 EUR,  Nichtmitglieder 10,00 EUR

 

Das erste Ziel der Exkursion war "Slinky springs to fame". Seit 2010 schlängelt sich die Spirale als Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Diese begehbare Skulptur des Bildhauers Tobias Rehberger sorgt in ihrer fröhlichen Farbigkeit mit leicht federndem Boden für gute Laune.

 

Derart eingestimmt ging es zum eigentlichen Ziel in der Ludwigsgalerie: der Sonderschau mit ausgewählten Stücken der Pop-Art-Sammlung des Düsseldorfer Rechtsanwalts Heinz Beck.

 

POPART = populäre Kunst für alle und in hohen Auflagen - so die Idee der neuen Kunstrichtung, deren Wiege seit 1952 in England zu finden ist.

Ganz alltägliche Themen fanden damals ihren Weg in die Kunst, z.B. Konsum, Technik, Comics, die neue Freizügigkeit, Sex, Starkult, neue Medien. Zugleich fand die Kunst ihren Weg in den Alltag, indem sie per Siebdruck vervielfältigt und so für viele erschwinglich wurde. Diese künstlerische Revolution sprang  zunächst auf den Kontinent und schließlich auf die ganze Welt über.

 

Im Gegensatz zu ihren später schnell berühmten amerikanischen Kollegen haben sich die britischen Pop-Art-Künstler weniger gezielt vermarktet. Folglich sind ihre Namen oftmals unbekannt geblieben. 

 

Da Pop Art nicht von Pop Music zu trennen ist, gab es während der Führung auch die passende musikalische Untermalung zur Bildbetrachtung durch The Kinks, The Beatles, u.a.. Die Beine der Besucher zuckten, Körper wiegten sich im Takt und in Erinnerung der eigenen bewegten Jugendzeit. 

 

Letzter Programmpunkt - wie immer: die kulinarische Stärkung zum Ausklang der anregenden Exkursion. Diesmal ging es dafür direkt nach nebenan in die Schlossgastronomie Kaisergarten.



Bilder aus der Ausstellung: Gerald Laing, Sandra, 1968 (© 2019 The Estate of Gerald Laing), Peter Blake und Jann Haworth, Plattencover The Beatles zu Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, 1967 (© Apple Corps. Ltd.), Eduardo Paolozzi, An Empire of Silly Statistics … A Fake War for Public Relations, 1970 (© Trustees of the Paolozzi Foundation, Licensed by/VG Bild-Kunst, Bonn 2018)