Donnerstag, 6. September: Führung durch die Marler Ausstellung

THE BATTLE OF COAL

 

Kunst & Kohle heißt das städteübergreifende Ausstellungsprojekt, in dem 17 RuhrKunstMuseen das Thema Ausstieg aus dem Kohlebergbau künstlerisch bearbeiten. Die Museen MUT und das Schloss Strünkede hatten wir schon besucht.

 

Die Ausstellungen begannen im Mai 2018 und enden nun im September 2018. Kurz vor der Finissage, dem Ende der Ausstellungsreihe,  haben wir unser Marler Museum besucht.  Der Glaskasten zeigt mit The Battle of Coal den historischen Kampf um die Kohle. Internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen Filme und Klanginstallationen. Unterschiedliche Skulpturen aus der Welt der Arbeiter runden die Ausstellung ab.

 Wir nahmen an der öffentlichen Führung teil, so dass keine Kosten entstanden.

 

Treffpunkt:

Donnerstag , 6. September 2018
15:20 Eingang Glaskasten, Creiler Platz, Marl

Beginn der Führung:

15:30

 

 Anschließend gab`s Gelegenheit beim Italiener zu plauschen, zu trinken und zu essen.

 

Foto/Videostill: Janet Biggs, Brightness all around, 2011
Foto/Videostill: Janet Biggs, Brightness all around, 2011