UNHEIMLICH REAL

Italienische Malerei der 1920er Jahre

Führung durch die Ausstellung im Museum Folkwang

 

Donnerstag, 11.Oktober 2018

"Magischer Realismus" - so heißt die in Deutschland noch eher unbekannte Kunstbewegung im Italien der 1920er Jahre.

Das Essener Folkwang Museum präsentiert mehr als 80 Gemälde dieser Stilrichtung in der großen Herbstausstellung Unheimlich real.

Es sind stimmungsvolle Bilder von verstörender Schönheit. Altmeisterlich ist ihr Farbauftrag, klassisch sind ihre Motive: Es entstehen Stillleben, Porträts, Interieurs und Akte. Die Gemälde sind direkt, präsentieren die Gegenstände klar und deutlich und scheinen doch das Wesentliche zu verbergen. Die KünstlerInnen spielen mit den vermeintlichen Gegensätzen zwischen Realität und Künstlichkeit.

Zum Abschluss kam - wie immer - die Kulinarik nicht zu kurz.

 

Treffpunkt: Donnerstag, 11.10. 2018, 14:00  Bahnhof Marl-Sinsen

Beginn der Führung: 16:30

Einkehr in ein viel gelobtes Restaurant ("Edeltürke"): 18:00

Kosten(Fahrt, Eintritte, Führung): 17,00 EUR für Mitglieder 20,00 EUR für Nichtmitglieder