Bild: Tina Niehoff, DASA 1019

Pia sagt Lebwohl

Fahrt zur Ausstellung über die Arbeit mit Tod und Trauer

in der DASA-Dortmund

 

25. Februar 2020, 13:30 ab Parkplatz TUS 05 Sinsen (Fahrgemeinschaften)

Führung:15:00, Kosten ( Eintritt und Führung):  8,00 EUR 

 

Die DASA präsentiert Themen der Arbeitswelt – die Auseinandersetzung mit dem Tod gehörte bisher noch nicht dazu! Doch Menschen in vielen Berufen haben regelmäßig mit diesem bei uns gerne verdrängten Thema und der Trauerarbeit zu tun.

 

Jugendlichen (und Erwachsenen) zu dieser Welt einen Zugang zu schaffen, das gelingt der Ausstellung durch die Erfindung der 17-jährigen Pia Novak, die mit dem Tod ihrer geliebten Oma konfrontiert wird. Die Besucher begeben sich auf einen interaktiven Rundgang: auf Pias ganz aus den Fugen geratenes Jugendzimmer folgen das Sterbezimmer der Oma und der Ort der Trauerfeier. Gemeinsam mit Pia begegnet man der Berufswelt von Pflegenden, Ärzt*innen, Trauerbegleitenden. Ihre authentischen  Berichte kann man an verschiedenen Stationen anhören. Ethische, aber auch ganz konkrete Probleme wie die Kostenfrage einer Beerdigung werden aufgezeigt; so lassen sich  z.B: die verschiedenen Beerdigungsvarianten kostenmäßig durchkalkulieren. Am Ende von Pias Weg ins wirkliche Leben, zu dem eben auch der Tod gehört, steht der  Raum für den "Leichenschmaus".

 

In diesem blumengeschmückten kleinen Saal war genügend Zeit für ausführliche Gespräche mit der in Marl geborenen Ausstellungskuratorin Tina Siehoff. Sie lebt seit vielen Jahren in Rotterdam, arbeitet aber auch für die DASA, wo sie interaktive und immersive Ausstellungen gestaltet und entwickelt. So kann sie aus erster Hand gute Einblicke in die Überlegungen zur Entscheidungsfindung bei diesem Projekt geben. Von der großen Bandbreite der einbezogenen Aspekte, dem Detailreichtum, sowie der liebevoll durchdachten Ausgestaltung der Räume waren die Marler Besucherinnen und Besucher sehr begeistert!

 

Der Schmaus zur kulinarischen Stärkung sowie angeregte weitere Gespräche erfolgten traditionsgemäß in einem nahegelegenen Restaurant.