Sinsener Runde eröffnet

Es waren über 40 unternehmungslustige Radlerinnen und Radler, die am 2. Oktober 2021 den neu entstandenen Rad-/Wanderweg der Sinsener Runde einweihten. In zweijähriger Arbeit ist die schöne Route rund um Sinsen mit Bänken, Insektenhotels und einer ganz neuen Obstbaumwiese entstanden. Mitglieder der Sinsener Runde (in ihr sind die Sinsener Vereine, Schulen, Kindergärten, Kirchen etc. vertreten, auch sinsener art.) haben viel ehrenamtliches Engagement hineingesteckt, das Land NRW hat finanzielle Unterstützung geleistet.

 

Dass die Runde auch der Städte-Verbindung dient, zeigte sich, als die Sinsener auf Oer-Erkenschwicker Boden durch eine 12-köpfige Delegation der Nachbarstadt begrüßt wurden. Mit dabei waren Jürgen Meinders, Vorsitzender des Vereins für Orts- und Heimatkunde Oer-Erkenschwick, sowie die stellvertretende Oer-Erkenschwicker Bürgermeisterin Christina Hinz. Sie überreichte auf  Hof Uhlenbrock als Zeichen der Gastfreundschaft Salz und Brot an Karl-Heinz Fenske, den Sprecher der Sinsener Runde.  Die Stadt Marl war durch Dezernentin Andrea Baudek vertreten (anstelle des erkrankten Bürgermeisters Werner Arndt). Vor der Weiterfahrt sorgte Familie Uhlenbrock mit frisch gepresstem Apfelsaft für eine Stärkung der Radler. Im Sinsener Schützenheim fand die Tour mit Dankesreden, weiteren Getränken und Würstchen vom Grill ihren Abschluss. Es hat nicht geregnet.

 

An über 40 Stationen entlang der Route können Interessierte nun Informationen zu historischen, künstlerischen oder naturbezogenen Besonderheiten abrufen, auf schönen blauen Tafeln und per QR-Code im Internet (gestaltet und mit Informationen gefüllt von Bruno Mus und Irene Rasch-Erb). Für diejenigen, die dies alles – und noch viel mehr – lieber in Ruhe zu Hause genießen möchten, gibt es die 160-seitige passende, reich bebilderte Lektüre „Sinsen – wie es kaum jemand kennt“.