Ausstellungsplakat Museum Folkwang 2020
Ausstellungsplakat Museum Folkwang 2020

Bunt und queer – Keith Haring
Ein Vortrag mit Bildern

 

Zeit: 26.10.2021, 18:30 Uhr

Ort: VHS die Insel Marl, Wiesenstraße 22, Raum P1

Kosten: keine

Wiederum hat sinsener art. erfolgreich mit der Marler insel-Volkshochschule kooperiert. Beim ersten Mal wurde am 7.11.2019 vor über 100 Zuschauern der Film „Mr. Turner“ präsentiert, eine Einstimmung auf die große Turner-Ausstellung in Münster, zu der sich sinsener art. im Dezember 2019 auf den Weg machte.

 

Diesmal hielt Irene Rasch-Erb einen Vortrag, der ursprünglich zur Exkursions-Vorbereitung für die Keith-Haring-Ausstellung im Essener Folkwangmuseum (21.8.–29.11.2020) dienen sollte. Coronabedingt mussten Vortrag und Exkursion ausfallen. Dank der riesigen Projektionsfläche im Raum der Marler insel bekamen die zahlreich erschienen Zuhörer nun doch noch einen eindrucksvollen Einblick in die Welt und das Werk des amerikanischen Künstlers:

 

Die Strichmännchen auf knallbuntem Hintergrund, das strahlende Baby, den bellenden Hund kennt fast jeder! Keith Haring (1958–1990) hat mit seinen Zeichnungen die Kunst buchstäblich auf die Straße gebracht – die Straßenkunst ins Museum – und dadurch Millionen von Menschen aller Bevölkerungsschichten zur Kunst. Nur etwa 10 Jahre dauerte seine Schaffenszeit, in der er die Kunst in Bewegung versetzte.

 

Dass seine Werke viel mehr umfassen als die berühmten Strichmännchen, konnten die Zuhörer anhand vieler großformatiger Bilder entdecken, die deutlich zu Themen wie etwa der Medien- und Konsumwelt, der Rolle der Kirche, dem amerikanischen Militarismus und Rassismus Stellung nehmen. Auch Keith Harings Engagement in Projekten mit Kindern und Jugendlichen, sein Kampf für die Gleichberechtigung von Schwulen und sein Einsatz für die Aufklärung über HIV und Aids wurden deutlich.

 

Für das passende Feeling sorgte neben Donuts, Candy sowie amerikanischen Accessoires auch Musik: Vor Beginn und in der Pause schallten die Lieblingssongs des Künstlers durch den Raum. Er malte mit Vorliebe bei lauter HipHop-Musik.

 

Auf Einzelabbildungen von Werken Keith Harings aus Büchern und Museen haben wir aus urheberrechtlichen Gründen verzichtet.