Mystery of Banksy, Linz04,(c)Dominik Gruss
Mystery of Banksy, Linz04,(c)Dominik Gruss

Kunstgenuss im Doppelpack

van Gogh & Banksy 

Mittwoch, 11. Januar 2023

Hinfahrt mit dem PKW: 14:00 Uhr, Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Parkplatz TuS 05 Sinsen, Schulstrasse 49

Beginn der Veranstaltung: 15:00 Uhr
Technikum Mülheim a. d. Ruhr, Wissolstr. 18

Einkehr: 18:15 Uhr 

Kosten: 20,00 EUR  für die Eintritte ohne Imbiss

Rückkehr: etwa 21:30 Uhr

 

Vincent van Gogh, der überaus beliebte Maler hat ein leidvolles Leben geführt. Zu Lebzeiten als Maler erfolglos zählen seine Werke heute zu den am höchsten dotierten Kunstwerken weltweit. Die Ausstellung im Mühlheimer Technikum überrascht uns Besucher schon beim Betreten der großen Industriehalle. Künstliche Sonnenblumen zieren im Eingangsraum die Wände, die mit dem typischen Pinselduktus des Künstlers tapeziert sind. Die folgenden Räume zeigen sämtliche Werke als vergrößerte Kopien raffiniert erleuchtet vor dunklem Hintergrund. Dazu kurze prägnante Erklärungen zum Motiv oder zum Leben van Goghs. Eintauchen in seine Malerei kann jeder in einem Raum, der ringsum mit Zerrspiegeln und darauf projizierten typischen Blumenwiesen steht. Das Ende der Ausstellung erleben die Zuschauer in einer Halle, deren Wände permanent mit Gemäldeelementen bedeckt werden. Mit dem Mittel der Dekonstruktion werden Bildelemente in Verbindung mit entspannender Musik in einem unendlichen Film auf die Wände projiziert für die sitzenden Zuschauer.
Traumhaftes Erlebnis oder nervige Reizüberflutung? Diese Frage beantworten sicher viele Besucher unterschiedlich.

Unter dem selben Dach am Nachbareingang erwartet uns die Ausstellung The Mystery of BANKSY. Dieser geheimnisvolle und immer noch anonyme Künstler schafft Streetart auf Betonwänden, in U-Bahnschächten und auf Trümmern in Städten der Welt, die hochpolitisch sind. Häufig sind sie deshalb nach kurzer Zeit übermalt worden. Streetart ist kurzlebig. Zum Unglück des Kunstmarktes, den BANKS Y mit seiner Arbeitsweise provoziert.
Die Ausstellung beginnt mit dem Eingang des WALLED OFF HOTEL, welches im West-Jordanland tatsächlich existiert, und in dem einige Ausstellungen von BANKSY und noch weiteren Künstlern zu sehen waren. Diese Werke sind aufrüttelnd. Sie zeigen Polizeigewalt gegen palästinensische Einwohner. Mit starken Symbolen macht Banksy überdeutliche Aussagen gegen unmenschlichen Umgang mit Flüchtlingen, gegen die Doppelmoral des britischen Königshauses, gegen Umweltzerstörung und gegen Krieg, die unter die Haut gehen.
Diese Ausstellung ist trotz des hohen Eintrittspreises gut besucht von einem erfrischend gemischten Publikum.

Erfüllt von den intensiven Eindrücken findet die Gruppe im LINDENHOF bei gutbürgerlichen Gerichten wieder zu neuer Kraft.



Hinweis:
Der Verein ist zwar Veranstalter, übernimmt aber keinerlei Haftung bei etwaigen Unfällen.
Während der Exkursion werden üblicherweise Fotos gemacht, die auf die Homepage eingestellt und der Marler Zeitung zur Veröffentlichung angeboten werden.
Teilnehmer, die nicht fotografiert werden möchten, geben das bitte vorher an.