Unterwegs mit sinsener art: Skulptur Projekte 2017

Künstler und Interessierte unternahmen eine ausgedehnte Besichtigungstour der Ausstellung "Skulptur Projekte 2017", die zum fünften Mal seit 1977 in Münster statt fand - und erstmals gleichzeitig auch in Marl.

Am 28.6.2017 gab uns Stephan Wolters (Skulpturenmuseum Marl) eine Einführung in den Marler Teil der Ausstellung, "The Hot Wire". Wir erkundeten Skulpturen im Innen- und Außenbereich des Museums, erhielten anregende Einblicke in Probleme und Perspektiven der Marler City und des Museums und erfuhren über dessen Geschichte sowie den zukünftigen neuen Museumsstandort: "Marschall 66" an der Kampstraße.

Am 2.8. wurde die Tour in Münster fortgesetzt. Die Gruppe erwies sich nicht nur als sehr sportlich - man war per Fahrrad unterwegs - sondern auch als äußerst fachkundig: die Teilnehmer hatten sich darauf vorbereitet, jeweils eins oder auch mehrere der angesteuerten Werke zu präsentieren. 

Die Marler zeigten sich nach einem erfrischen Fußbad "On Water" am Ende begeistert von der Kooperation der beteiligten Museen und nahmen viele Anregungen mit nach Hause. Sie wünschten sich, dass die seit Jahren ausgestellte Kunst in Marls öffentlichem Raum eine genauso große Wertschätzung erführe, wie in Münster.