Naumburg, Pieta, 1330, Foto Peter Rabe
Naumburg, Pieta, 1330, Foto Peter Rabe
Friedhelm Schmidt, Tanzender Christus, Foto Guido Deinl
Friedhelm Schmidt, Tanzender Christus, Foto Guido Deinl

Das Christusbild im Wandel der Zeit

Vortragsreihe  in Kooperation mit dem Kunstkreis Marl

 

21.9, 5.10., 2.11.2021

jeweils 19:30 Uhr, freier Eintritt (3-G-Nachweis)

Gemeinde Liebfrauen, Neulandstraße

 

Der Kunstkreis, ein lockerer Zusammenschluss von ca. einem Dutzend Kunstfreunden, blüht seit 36 Jahren im Verborgenen. Die einzige Regel: Jeder muss einmal im Jahr einen Vortrag zu einem Thema seiner Wahl halten.

 

Das langjähriges Mitglied Peter Rabe, zur Zeit Sprecher des Kunstkreises,  thematisierte als Referent der Vortrags-Trilogie auch das Kruzifix der ehemaligen Kreuzkirche, das 2012 für einige Diskussionen sorgte. Durch die für Viele ungewohnte Darstellung wurde Peter Rabe dazu inspiriert, sich näher mit dem Thema des Christusbildes in der Kunst zu befassen.

 

Teil 1:

Im oberen Saal der Sinsener Liebfrauenkirche erfuhren über zwanzig Zuhörerinnen und Zuhörer in dem Dia-Vortrag Peter Rabes, dass in den Anfängen des Christentums Christus als einfacher Hirte dargestellt wurde – bedingt noch durch das alttestamentarische Verbot, Gott abzubilden, und durch die Verfolgungssituation der frühen Christen. Danach verbreitete sich  die Wundertäter-Darstellung Christi, ab dem 6. Jahrhundert in  Konstantinopel die des Weltenherrschers, des Triumphators, und erst ab dem 11. Jahrhundert dominierte die Darstellung des gekreuzigten Christus!

Teil 2:
Im zweiten Vortrag ging es um die abendländische Kunst vom Hochmittelalter bis in die Moderne. Peter Rabe untersuchte Darstellungen Christi aus der Zeit des Hochmittelalters. Damals nahm die Darstellung des Schmerzenmannes, der Leidensthematik großen Raum ein, gipfelnd in Matthias Grünewalds Isenheimer Altar. Sodann schlug der Redner den großen Bogen über die Renaissance, die Zeit des Barock bis in die Moderne. Im Anschluss fühlten sich die Zuhörer, versorgt mit passenden Getränken, zu angeregten Gesprächen inspiriert. Der untere Saal der Liebfrauenkirche bot mit seiner Beleuchtung und der umfangreich installierten Technik das passende Ambiente – großer Dank an Heike Floer!

Teil 3:

In der Neuzeit und hier insbesondere der Moderne weisen Christus-Darstellungen eine große Vielfalt der  auf, von einer neuen Innerlichkeit über den Surrealismus bis hin zur Abstraktion. Hinzu kommt eine Ausweitung der ursprünglich auf Christus bezogenen Leidensthematik letztlich auf die gesamte Menschheit. Dies belegte Peter Rabe mit vielen beeindruckenden, teils meditativen, teils erschütternden Beispielen, von Picasso über Chagall, Bacon bis zu Josef Beuys.

 

Eine Thematik, die zu zahlreichen Diskussionen Anlass gab und letztlich gut aufgenommen wurde!




Hinweis:

Während der Veranstaltung werden üblicherweise Fotos gemacht, die auf die Homepage eingestellt und der Marler Zeitung zur Veröffentlichung angeboten werden.
Teilnehmer, die nicht fotografiert werden möchten, geben das bitte vorher an.