Skulpturen und mehr...

16. Januar 2019, Bahnhof Sinsen 13:30 Uhr, Kosten: Mitglieder €20, Nichtmitglieder €23,00

Unsere Januarexkursion führte uns zunächst durch die Duisburger "Brunnenmeile":

  • Der riesige, farbenprächtige Brunnenvogel "Lifesaver" (1994-96) von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely, inoffizielles Duisburger Wappentier, muss leider im Winter ohne Wasser und Bewegung verharren. Jedenfalls überstrahlen seine Farben noch die Konsumwelt der Fußgängerzone!

Anschließend ging es zu einem herausragenden Museumsbau der Nachkriegszeit: dem Duisburger Lehmbruck Museum, 1964 eigens für die Skulpturen Wilhelm Lehmbrucks erbaut. Während der neunzigminutigen Führung erhielten wir Einblick in den Museumsbestand sowie zwei Sonderausstellungen:

  • LehmbruckWährend Lehmbrucks Frühwerk (z.B. "Mutter und Kind", 1907) noch stark an der Klassik orientiert ist, ging er bereits 1911 mit der anmutigen Figur "die Knieende" den Weg in die Abstraktion: überlange Gliedmaße verleihen ihr die starke Ausdruckskraft. "Der Gestürzte" von 1915/16 dann ist völlig ohne Beiwerk, ganz auf das Wesentliche reduziert - eine erschütternde Reaktion auf den Ersten Weltkrieg!
  • Meisterwerke des Expressionismus: Die Präsentation der Künstlergruppen "Brücke" und "Blauer Reiter" beleuchtet zwei zentrale Aspekte des Expressionismus, Aktdarstellungen und Farbe als künstlerisches Ausdrucksmittel. Die Bilder zeigen Lebensfreude, Spontaneität und die Vision eines urtümlichen, naturverbundenen Lebens. 
  • Oskar Schlemmer: 100Jahre BauhausTeil des Bauhaus-Jubiläums in NRW, knüpft an die von uns besuchte Sonderschau des Münsteraner Museums an. Schlemmer, einer der einflussreichsten und vielseitigsten Künstler des Bauhauses, war nicht nur als Maler, sondern auch als Grafiker, Bühnenbildner, Choreograf, Wandgestalter und Bildhauer tätig.
Die Veranstaltung wurde wie immer abgerundet mit dem Besuch eines Restaurants, damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.