Rausch der Schönheit

- die Kunst des Jugendstils im MKK Dortmund

 

14.3.2019, 14:00 Bahnhof Sinsen, Kosten €14 für Mitglieder, €17 für Nichtmitglieder 

 

Das MKK (Museum für Kunst und Kulturgeschichte), das älteste Museum seiner Art im Ruhrgebiet, beherbergt in einem historischen Gebäude bedeutende Sammlungen: Malerei und Plastik bis 1900; Möbel, Kunstgewerbe und Design bis zur Gegenwart; Grafik, Fotografie, Textilien, Stadtgeschichte, Archäologie und Vermessungsgeschichte. Kurz: Kulturgeschichte im Zeitraffer, von der Antike bis zum modernen Design. Zum Dortmunder Hauptbahnhof sind es 5 Gehminuten.

 

Wir erhielten eine ausführliche Führung durch die aktuelle Jugendstil-Sonderausstellung. Dieser neue Stil verbreitete sich vor dem Ersten Weltkrieg in ganz Europa, inspiriert v.a. auch durch die Pariser Weltausstellung von 1900. 50 Millionen Besucher bewunderten dort das Neueste aus Kunst, Wissenschaft und Technik. Zum Vergleich:  ganz Frankreich hatte damals 40 Mill. Einwohner!

 

Die Jugendstil-Künstler wollten alle Lebensbereiche ästhetisch umfassend neu gestalten – Geschirr, Haushaltsgegenstände, Wände, Fenster, Möbel, die Kleidung. Es ging auch um neue Ausdrucksformen der Bewegung, des Tanzes. Der dem zugrunde liegende hoffnungsvolle Anspruch: durch eine schönere Umwelt bessere Menschen zu erziehen. Anregungen für ihre Motive und Ornamentik fanden die Künstler einerseits im Formenreichtum der Natur, andererseits auch in der damals in Europa gerade bekannt gewordenen japanischen Kunst. 

 

Manch einer der Exkursionsteilnehmer grämte sich, großelterliche Erbstücke aus dieser Zeit zu schnell entrümpelt zu haben!

 

Im nahe gelegenen vietnamesischen Lokal Nhystar  fand die Exkursion einen gelungenen kulinarischen Abschluss.



Leider durften die Werke der Ausstellung nicht fotografiert werden, sondern nur die ausliegenden Flyer - bis zum 23.6.2019 ist die Ausstellung noch geöffnet.